Marina Mello ist eine Harfenistin und Improvisatorin mit klassisch-orchestraler Ausbildung (Brasilien und Schweiz). In den letzten Jahren hat sie sich jedoch auf zeitgenössische, experimentelle Musik spezialisiert. Durch ihre ungewöhnliche Art, die Harfe zu spielen, zeigt Marina ihre künstlerische Reise, indem sie vor allem neue Klangtexturen durch Kontraste zwischen leeren und nicht gepitchten Klängen und harmonischen und zufällig-spontanen Intervallen präsentiert. Neben ihrem Soloprojekt ist Marinas Hauptprojekt das 'Slide', ein Quartett bestehend aus zwei Saxophonen (Gemma Galeano & Ferran Correa), Bratsche (Diego Kohn) und Harfe, das sich der improvisierten Musik und der gemeinsamen Kreation widmet.
Das Soloset "Deságua" für Hybridharfe (akustisches Instrument mit Verstärkung und Pedaleffekten) erforscht die verschiedenen Formen des Wassers, genauer gesagt des Flusses. Die Beharrlichkeit und Stabilität des Flusslaufs, obwohl er ständig in Bewegung ist, die Bedeutung des Raums, den er einnimmt (Zwischenraum), weckten in Marina die Neugier, diese Perspektive durch künstlerische Performance und ihre akustische Repräsentation darzustellen. Durch vertikale rhythmische Bewegungen, zufällige Klänge ohne Tonhöhen und Leere taucht Marina in ihrem Solo-Impro-Set "Deságua" tief in die flüssigen Klangformen ein.
Foto Kredit Lorenzo Pusterla
[English]
Marina Mello is a harpist and improviser based in Zurich with classical/orchestral background (Brazil and Switzerland). However, in the last years she has specialized in contemporary, experimental music. Through unusual ways of playing the harp, Marina features her artistic journey by presenting mainly new sonic textures through contrasts between voids & non-pitches sounds and harmonic & random-spontaneous intervals. Besides her solo project, Marina's main project is the ‘Slide’, a quartet consisting of two saxophones (Gemma Galeano & Ferran Correa), viola (Diego Kohn) and harp, dedicated to improvised music and co-creation.
The solo-set ' Deságua' for hybrid harp (acoustic instrument with amplification and pedal effects) explores the diverse forms of water, more specifically the river. The insistence and stability of the course of the river, even though it is constantly in movement, the meaning of the space it occupies (space-in-between), aroused in Marina a curiosity to represent this perspective through artistic performance and its sonic representation. Through vertical rhythmic movements, random, non-pitches sounds and void, Marina dives deep into the liquid sonic forms in her solo-impro-set ' Deságua'.